Tweed Rides und Brompton Championships

Ob Tweed Ride oder Brompton Championship: Die Teilnehmer kleiden sich britisch und sind mit dem Rad unterwegs. Das Ganze ist – obwohl natürlich vonseiten der Veranstalter Vorgaben bestehen – vor allem eines: ein großer Spaß für alle Beteiligten. Und Tweed Rides wie Brompton Championships gibt es nicht nur im Vereinigten Königreich, sondern inzwischen längst weltweit. So viel zu den Gemeinsamkeiten.

Die Unterschiede: Bei den Tweed Rides (auch Tweed Runs oder Tweed Days) handelt es sich um Fahrradausflüge auf historischen Rädern, bei denen die Fahrer im Stil der 1920er Jahre in Tweed gekleidet erscheinen. Wie originalgetreu es bei diesem Freizeitvergnügen in puncto Rad und Outfit zugehen soll, liegt im Ermessen der Organisatoren. Häufig gibt es unterwegs ein klassisches Picknick, bisweilen klingt der Tag mit einem Dinner aus. Bei den Brompton Championships trägt man/frau Jackett, Hemd, Krawatte und kurze Hose, das Rad ist – natürlich – ein Brompton und die Veranstaltung eine schweißtreibende Sache, alldieweil ein Radrennen.

Hier nun die Veranstaltungsorte und -termine 2024 für Tweed Rides und Brompton National Championship in Deutschland:


Tweed Rides

05.05.24, Recklinghausen | https://touren-termine.adfc.de/
18.05.24, Müllrose | https://www.muellrose-tweedride.de/
26.05.24, Bad Oeynhausen | https://tweed-ride-ovelgoenne.com/
25.08.24, Münster | https://www.the-britnic-tweed-ride.de/
01.09.24, Petershagen | https://minden.adfc.de/


Brompton National Championship

Veranstaltungsdatum und -ort: noch nicht bekannt gegeben (Stand: 21.04.24)

In Deutschland hatten Fans des britischen Faltrads 2014 zum ersten Mal die Möglichkeit zu zeigen, wie schnell sie ihr Brompton einsatzbereit haben und mit ihm die Rennstrecke bewältigen können: über 200 gingen am 17.08.14 in Bremen an den Start, ein Jahr später waren es am 16.08.15 bereits 270. 2016 war Berlin Schauplatz des Geschehens: 250 Teilnehmer stellten sich am 18.06.16 auf der Straße des 17. Juni der Herausforderung. 2017 bis 2023 gab es in Deutschland keine Veranstaltung im Rahmen der Brompton World Championship.

Aktualisiert: 21.04.24